Atomek
Jan Schirrmachers Web

Radtouren um Drawsko im Frühjahr 2017

Zu Ostern 2017 fahren wir nach Drawsko-Pomorskie in Hinterpommern - Polen. Ich habe mein Fahrrad mitgenommen und fahre bei jeder Gelegenheit in der Gegend herum. Leider gibt es nicht viele Gelegenheiten, weil Ostern der Winter zurückgekehrt ist. Es schneit, ist windig und kalt.

Hohe Auflösung (1280x720, 156MB)

Niedrige Auflösung (640x360, 32MB

Am Dienstag und am Donnerstag nach Ostern wirds aber wenigstens trocken und sogar sonnig. Mit Handschuhen und warmen Schuhen gehts gut.

Die erste Tour geht auf der 148 von Drawsko nach Łobez.Von dort führt eine Nebenstraße über Suliszewice und Rynowo nach Łabendzie. Von hier führt der Weg auf der 162 über Rydzewo, Żółte, Zarańsko zurück nach Drawsko.

Bei Rydzwewo gibt es eine Palastroutine und vor Łabendzie einen schönen Höhenweg über einem sumpfigen Tal. Der Weg ist insgesamt 46km lang.

Wärend der Norden eher landwirtschaftlich geprägt ist, ist der Süden von großen Wäldern bedeckt. Seen gibt es überall. Die zweite Tour geht von Drawsko nach Süden auf der 175 zum Dörfchen Konotop. Von hier führt ein guter Waldweg nach Karwice am 10km langen See Lubie. Von dort führt eine gute Straße durch den Wald Richtung Oleszno. Vorher biege ich nach Norden ab, fahre durch Mielenko Drawskie und nach Gudowo am Nordwestlichen Ende des Sees Lubie. Von hier geht es zurück nach Drawsko. Mir tut das linke Knie weg.

Kurz vor Drawsko entdecke ich den Beginn einer asphaltierten Fahrradstrecke durch die Landschaft. Diese erkunde ich auf der dritten Tour. Sie führt nach kurzer Strecke zum See Okra, der gut zu Fuß von Drawsko erreichbar ist und eine schöne Badestelle hat. Er führt weiter sehr schön durch einen Wald zum Stadtpark Drawskos, dem Chopinpark. Offensichtlich wurde der Radweg gebaut, um es Radwanderern zu ermöglichen die Innenstadt zu umgehen.

Auf meiner vierten und letzten Tour parke ich in Konotop und fahre einen Rundkurs auf der Straße zurück, dann nach Karwice und schließlich auf der Waldstrecke zurück nach Konotop.

Hier noch eine Tour, die ich eine Woche später an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste gemacht habe: High Low