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Meisterbirne - ein Browser-Logikspiel


Spielregeln

Ziel: Finde die versteckte Farbkombination.

Wähle links eine Farbe aus und platziere Knöpfe in der markierten Zeile. Klicke in das rechte Feld und es erscheinen schwarze und weiße Knöpfchen die ausdrücken vieviele Knöpfe vollkommen richtig sind (schwarz) und wieviele die richtige Farbe aber den falschen Platz haben (weiß).

Wenn du wissen willst, welche Knöpfe der Computer sich ausgedacht hat, klicke auf das Feld unterhalb des Ratefeldes.

Neu - Die Option showQuality beurteilt deine Versuche. Wenn du einen Fehler machst, wird ein roter Knopf gezeigt. (Mehr...)

Schritt für Schritt

Step 1 Wähle eine Knopffarbe
aus dem Farbfeld aus
Step 2 Besetze alle Felder in der markierten Zeile
mit farbigen Knöpfen deiner Wahl.
Step 3 Der Computer gibt dir einen Hinweis indem du
auf das Hinweisfeld klickst. Ein schwarzes
Knöpfchen bedeutet, dass einer der Knöpfe die
richtige Farbe und den richtigen Platz hat, ein
weißes Knöpfchen bedeute einen Knopf mit der
richtigen Farbe aber dem falschen Platz.
Step 4 Besetze die nächste Zeile mit farbigen Knöpfen.
Tipp: Kopiere einen Knopf, indem du auf einen
darüber klickst. Lösche einen, indem du darunter klickst.
Step 5 Wenn du nicht weiter weißt, klicke auf das Lösungsfeld.
winner Makelloser Sieg
halfwinner Sieg mit kleinen Mängeln
(Du hättest besser sein können)
halflooser Niederlage mit Lichtblick
(Wenigstens alle Farben richtig)
looser Ö-hömm
showQuality

Mit der Option Show Quality kannst du dir eine Bewertung deiner Versuche anzeigen lassen. Ein roter Knopf zeigt einen Fehler an. Ein Fehler ist, wenn du die Zahl der schwarzen Knöpfe aller früheren Versuche nicht richtig berücksichtigt hast oder wenn die verwendeteten Farben nicht korrekt sind. Diese Information beurteilt also nur deinen Versuch so wie du ihn auch selber beurteilen könntest. Sie gibt keinen Hinweis auf die zu ratenden Farben.

Im Beispiel wurde im ersten Versuch ein weißer Knopf gezeigt. Beim zweiten Versuch wurde jedoch ein blauer Knopf auf die selbe Stelle wie zuvor plaziert. Das kann nicht sein, daher zeigt das Spiel einen roten Knopf.

Beispiel für ein gelöstes Rätsel

Beispiel