Atomek
Jan Schirrmachers Web

Die meisten kennen das Problem: Man schreibt fröhlich auf dem PC, schaut eine Weile nicht auf den Monitor UND PLÖTZLICH IST ES PASSIERT. dIE cAPSlOCK-tASTE WURDE VERSEHENTLICH GEDRÜCKT. dAS PASSIERTE MIR TÄGLICH !===_MAL.

dAMIT IST JETZT sCHLUSS

Das Atomek-Team hat nach jahrelangen Test aller am Markt befindlichen Lösungen eine völlig neuartige entwickelt: Das Verschlussclip-Capslock-Kill-Verfahren (VCK-Verfahren).

Das VCK-Verfahren ist

Das Atomek-Team arbeitet derzeit an einer Lösung für Touch-Screens.

Das Capslock-Kill-Verfahren

Zunächst prüfen wir, ob unsere Tastatur für das VCK-Verfahren geeignet ist. Geeignet sind alle einfachen, externen PC-Tastaturen, die eine simple rechteckige Führung der Taste ohne zusätzliche Teile haben. Bei Laptop-Tastaturen oder anderen flachen Tastaturen rate ich von dem Eingriff ab. Ungeeignet sind auch hochwertige Tastaturen mit einer X-Führung unter jeder Taste.

Wir benötigen nur einen Verschlussclip, wie wir ihn z.B. von Brottüten her kennen und eine Möglichkeit zum Heraushebeln der CAPSLOCK-Taste aus der PC-Tastatur.

capslock1 (449K)
capslock2 (449K)

Jetzt benutzen wir ein Werkzeug zum Heraushebeln der CAPSLOCK-Taste. Geeignet ist ein IC-Greifer wie abgebildet, aber auch zwei stumpfe Messer oder Drähte sind geeignet. Wir greifen links und rechts unter die Taste und ziehen sie aus ihrer Führung. Dies sollte leicht gehen - anderenfalls könnte es sein, dass die Taste aufwändig befestigt ist und das Verfahren kann nicht angewendet werden.

Gewöhnliche Tastaturen sind robust und mir ist noch keine kaputt gegangen. Selbst wenn - es beträfe ja die böse CAPSLOCK-Taste, und um die wäre es uns nicht schade.

Nun nehmen wir den Verschlussclip und biegen ihn derart oval, dass er um die Tastenführung herumpasst ohne den "Kragen" der Taste zu berühren. Wir legen den Clip um die Führung, achten darauf, dass er auf dem Grund der Tastatur liegt und setzen die Taste wieder ein. Sie sollte nach einem leichten Wiederstand wieder in die Führung gleiten.

Wir achten darauf, dass die Taste richtig herum sitzt - ihr Pfeil zeigt nach unten.

capslock3 (449K)
capslock4 (349K)

Fertig! - Da lacht das Sekretärinnen-Herz

secretary (168K)